RSV Lahn-Dill erweitert Angebot
1. Kegel-Event ein voller Erfolg
Am Gründonnerstag hat der Rollstuhlsportverein (RSV) Lahn-Dill sein Angebot für Menschen mit und ohne körperlichen und geistigen Einschränkungen um eine Abteilung erweitert. Ab sofort wird der Wetzlarer Traditionsverein auch Kegeln in seinem Sportangebot anbieten.
Zu diesem Entschluss ist der Vorstand gekommen, nachdem bei der letzten Jahreshaupt-versammlung es der Wunsch der Mitglieder war, das Angebot im Verein zu erweitern. Bis dato beschränkte sich das Angebot nur noch auf Rollstuhlbasketball, Kindergruppe und Breitensport.
Vor zwei Jahren wurde auch das Angebot Tennis wieder ins Programm aufgenommen, nachdem es doch einige Jahre in den Tiefschlaf versunken war. In Kooperation mit dem TC Laubach und dem TC Wetzlar können sich interessierte Rollstuhlfahrer jetzt wieder an den RSV Lahn-Dill wenden. Auch das Hand-Biken soll langsam wieder Fahrt aufnehmen.
Und wie anfangs bereits erwähnt, werden Interessierte auch die Möglichkeit haben dem Kegelsport nachzugehen. Dieses Angebot wird es aber erstmal „nur“ viermal im Jahr geben um festzustellen wie die hoch Nachfrage und das Interesse ist.
Große Begeisterung und Freude hatten bereits die Teilnehmer am Gründonnerstag. Vorstandsmitglied Jörg Fink hatte dieses Kegel-Event organisiert und durchgeführt. Im „Wirtshaus an der Lahn“, wo u.a. auch der Kegelsportverein ESV Wetzlar beheimatet ist, rollten die Kugeln pausenlos, fast zwei Stunden lang. Auf zwei Bahnen hatte man erst die Rollifahrer und die „Fußgänger“ getrennt. Dabei stellte sich aber raus, dass die Rollifahrer den „Fußgängern“ überlegen waren. Dann mischten sich die Gruppen, so wie es sich für eine Inklusion gehört, und der Spaßfaktor wurde immer größer. Abschließend wurden dann noch bekannte Kegelspiele wie, hohe und niedrige Hausnummer, Tannenbaum oder Fuchsjagd durchgeführt.
Ein großer Dank geht hierbei auch an Vorstandsmitglied Heike Pausch, die unermüdlich den Rollstuhlkindern mit einer „Kegelhilfe“ zur Seite stand.
Nach 120 Minuten Kegelspaß übergab Fink allen Teilnehmern noch eine Teilnahmeurkunde und passend zu Ostern ein Osterei und einen Schokoladenhasen.
Aber auch Kegelteilnehmer Michael Krayl hatte noch eine Überraschung parat. Aus dem Kreise von Sponsoren erhielten die Teilnehmer von der AOK Hessen noch eine Trinkflasche und Turnbeutel und von BUDERUS ebenfalls noch einen Schokoladen-Osterhasen.
Nach dem Kegel-Event saßen einige Teilnehmer noch gemütlich bei Speisen und Getränke im dazugehörigen Restaurant und ließen das Event gemütlich ausklingen.
Das nächste Kegel-Event ist für Mai oder Juni dieses Jahres geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig noch bekanntgegeben.