Am 16.07.2022 fand im Wetzlarer Stadion beim schönsten Wetter die Aktion „Wetzlar in Bewegung“ statt.

Es nahmen über 30 Sportvereine teil und wir von den Rolli-Kids RSV Lahn-Dill waren mittendrin.

Morgens um zehn Uhr starteten alle Teilnehmer mit einem Warm-up auf der Stadionwiese und danach wurden die einzelnen Sportstätten eröffnet.

Wir stellten auf der einen Seite Alltagsrollstühle mit einem Parkour zur Verfügung und zusätzlich hatten wir von den Rollstuhlbasketballern noch Sportrollstühle, einen Basketballkorb und Basketballbälle ausgeliehen bekommen.

Jeder der Lust und Mut hatte, konnte sich in einen Rollstuhl setzen und versuchen sich mit diesem fortzubewegen und zur Steigerung dann noch versuchen den Basketballkorb mit ein paar Würfen zu treffen.

Unsere Basketballspielerin Sarah aus der zweiten Mannschaft versorgte die Anfänger mit professionellen Tipps und schnell wurden deutliche Fortschritte gemacht.

Manch einer versuchte bei den angebotenen Rollstuhlrennen gegen uns mitzufahren und uns zu schlagen, was aber gar nicht so einfach war, aber einen riesigen Spaß machte. Der Korb wurde auch versucht zu treffen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte.

Der Andrang von den vielen Sportbegeisterten an unserem Stand war vom Anfang bis zum Ende (gegen 17.00 Uhr) sehr hoch und so manch einer musste auch mal warten, bis wieder ein Rollstuhl frei wurde.

Wir alle hatten einen großen Spaß bei dieser Aktion.