RSV-Rolli Nachwuchs landet beim eigenen HBRS Youth Cup IV. auf Rang zwei.

Der 4.Youth Cup im Rollstuhlbasketball in der Wetzlarer Eichendorff Schule darf als voller Erfolg gewertet werden. Das Turnierformat, das sich an „Neulinge „richtet, die noch keine Erfahrung haben, lockte auch ca. 50 Zuschauer in die Domstadt, die drei hochmotivierte Nachwuchsteams aus Frankfurt, Heidelberg und Wetzlar sahen.

Hervorragend organisiert vom Team Rainer Leubner und Hans Groll ging es bei heißen Temperaturen bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit, aber immer mit viel Spaß.

Die RSV Lahn Dill Youngsters spielten, im Modus jeder-gegen-jeden, zuerst gegen die Skwheeler Youngsters aus Frankfurt. Das eindeutig jüngste Team der Turnierserie von Trainer Hans Groll zeigte von Anbeginn eine couragierte Leistung, gutes Teamplay, wache Verteidigung und viel kreuzen um Überzahlsituationen zu erreichen. Besonders scorten Kapitän Calvin Matthis Fromm und Guard Abdi Yusuf mit jeweils 18 / 10 Punkten. Über 13:04/26:14 wurde ein sicherer 46:24 Sieg eingefahren.

Im anschließenden Spiel der Frankfurter gegen die Rolling Chocolates aus Heidelberg mussten sich die Skywheelers nach einem knappen ersten Viertel 8:11 gegen die körperlich überlegenen SpielerInnen aus Heidelberg am Ende mit 22:31 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des RSV gegen die älteren Heidelberger „schien die Luft“ in der heißen Halle „raus zu sein“. Viele einfache Körbe wurden nicht gemacht und die großen Heidelberger gelangten immer wieder in die Zone zu einfachen Körben, was an der mangelnder Verteidigung , aber auch am Kräfte-und Konzentrationsverschleiß, lag. Über ein 5:6 gelangen im zweiten Viertel „nur“ 7 Punkte, Heidelberg aber 16 Punkte, zur Halbzeit stand es somit schon 12:21. Im dritten Viertel gelang, gegen teilweise pressendenHeidelberger, eine kleine Ergebniskorrektur, aber die Kraft ließ nach, Endstand 29:38.

Damit blieb Heidelberg ungeschlagen und die RSV Youngsters erreichten einen tollen zweiten Platz.

„Es hat allen Beteiligten einen riesigen Spaß gemacht, wir haben viele Talente gesehen, die Atmosphäre, trotz desschwül, warmen Sommerwetter, war toll und die Orga hat,auch durch die Hilfe und Unterstützung von tatkräftigen Eltern, Dankenswerter Weise hat alles hervorragend geklappt“ so Trainer Hans Groll vom ausrichtenden RSV

Für den RSV Lahn Dill eV spielten:

Calvin M.Fromm 18/18 Pkt., Abdi Yusuf 10/2Pkt., Jamie Lappoehn 4/4 Pkt., Büsra Dogan 4/-Pkt., Ibrahim Dogan -/2 Pkt., Joshua Kaufmann 4/-Pkt., Svenja Weber 6/3 Pkt., Leni Reinecke, Helena Henning, Leonie Gail.