Heimpremiere leider verloren. RSV Lahn Dill verliert gegen Heidelberg am Sonntag, den 25.09.2022.
RSV Lahn Dill startete erfreulich, vor einigen Zuschauern die sich in der neuen Halle der Eichendorffschule eingefunden hatten, furios und mit viel Elan. Dirk Köhler holte die defensiven Rebounds und Carsten Strack sowie Marco Zwerger schlossen erfolgreich ab. Halbzeitstand : 28:16.
Heidelberg startete nun mit einer Full Court Presse,.die leider erfolgreich war, der Vorsprung verringerte sich immer mehr, auch eine Auszeit von Trainer Hans Groll, erbrachte keine Ruhe in das Spiel . Die Fehlpässe häuften sich und es gelang nicht die schnellen Heidelberger, die nun auch gut von außen trafen, zu stoppen. Die letzte Minute verlief dramatisch. Nach einer weiteren Auszeit konnte Zacharias Wittmann die Führung 46:45 erzielen. Leider gelang es dann nicht den schnellen Heidelberger Gumpert 10 Sekunden vor Schluss zu stoppen. In einem 2:1 Mismatch erzielte Heidelberg mit der Schlusssirene den 46:47 Endstand.
Im zweiten Spiel anschließend gegen Heidelberg, das Coronabedingt von der Regionalliga Mitte als Auswärtsspiel gewertet wird, konnte die zweite RSV Mannschaft nicht an das erste Spiel anknüpfen.
Die eingespielten Heidelberger machten die Zone in der Verteidigung dicht und das Mittel dagegen erfolgreiche Schüsse von Außen zu kreieren gelang nicht. Viele Fehlpässe, Fehlwürfe erfolgten. Routiniert spielte Heidelberg die Angriffe runter, Halbzeitstand 28:13. Zwei Distanzwürfe von Dirk Köhler in Folge waren zu wenig. Endstand 50:35. Fazit:Die neue, unerfahrene Mannschaft muss sich weiter finden, gemeinsam trainieren und die möglichen Line-Ups einspielen, das kostet noch ein bisschen Zeit, Potential ist zu erkennen.
Es spielten: Marco Zwerger 20 Pkt., Dirk Köhler 26 Pkt., Zacharias Wittmann 9 Pkt., Jochen Marschall 4 Pkt., Jakob Theis 4 Pkt., Cara Zoe Loh 2 Pkt., sowie Chris Dickow, Eiman Bajelan, Rene Pauli, Sarah Heibutzki.