Hessenderby gegen die Rhine River Rinos Wiesbaden 2 am 04.02.2024

Auch im Hessenderby am Sonntag, den 04.02.2024 in der heimischen Halle der Eichendorffschule in Wetzlar/Dalheimgab sich die Zweite des RSV Lahn Dill keine Blöße.

Schreck vor dem Spieltag am Sonntag. Am Freitag erreichte Coach Hans Groll die Nachricht das der Kapitän der Mannschaft Carsten Strack vom Arzt wegen einer Verletzung Spielverbot erhalten hatte, ebenso fehlte der etablierte GuardMarco Zwerger, der in der Reha befindlich, keinen Wochenendurlaub erhalten hatte.

Somit genug Hiobsbotschaften, es bedeutete aber dass die gewohnten Line Ups nicht eingesetzt werden konnten und schmällerte somit die Möglichkeiten die gewöhnten Blöcke spielen zu lassen. Es mussten also die anderen SpielerInnen in die Bresche springen. Die Unsicherheit gegen die großen Wiesbadener war auch am Anfang der Mannschaft anzumerken, dann aber wurde mit der „neuen“ Starting-Five Dirk Köhler, Babsi Groß, Jakob Theis, Cara Loh und EimanBajelan das vorgegebene Spielkonzept umgesetzt. Es wurde gut verteidigt und viel Überzahlspiel genutzt. Der Coach konnte es sich erlauben langsam durch zu wechseln. Immer wenn die Wiesbadener scheinbar eine Aufholjagd starten wollten, gelangen über Dirk Köhler und Babsi Groß gute Halbdistanzwürfe die den weiteren Angriffsschwung der Wiesbadener beendeten und wieder mehr Raum ließen einfache Körbe abzuschließen. Der Schlüssel war die wirklich aktivere und beweglichere Verteidigung, das gute Ausboxen, das Reden und die variablen Würfe. Von 27:19, auf 46:34wurde das Endergebnis von 56:41 erreicht. Besonders erfreulich der Jugendspieler Calvin Fromm zeigte wie gut er inzwischen verteidigen kann und der Lowpointer EimanBajelan wie clever er auch im Angriff seine Mitspieler durch die erzeugte Überzahl einsetzen kann. Cara Zoe Loh zeigte mit guten Distanzwürfen wie wichtig sie für die Mannschaft ist.

Leider verletzte sich Cara Zoe Loh beim zweiten Spiel relativ schnell, in die Bresche sprang Jakob Theis der mit neuem ungewohnten Sportstuhl spielte und nach und nach immer besser ins Spiel fand.

Zur Halbzeit stand es dann auch im zweiten Spiel gegen Wiesbaden 37:16 und zum Ende Stand dann ein ungefährdet 45:18 Endergebnis. Alle SpielerInnen konnten vom Coach eingesetzt werden. Damit hat die Zweite des RSV Lahn Dill ihre Poolposition in der Regionalliga 4 verteidigt und wahrscheinlich die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag am 23.03.2024 in Pforzheim gewonnen.

Ebenso erfreulich war das im Zusammenhang mit beiden Heimpielen der Jugendspieler Calvin Fromm endgültig mit 3,5 Punkten neu klassifiziert und Rene Pauli mit 1.0 Punkten reklassifiziert wurde, was ihm und dem Team in Zukunft helfen wird. Alles in allem ein gelungener Sonntag mit gutem Sport und der wahrscheinlich errungenen Meisterschaft. Eine endgültige Entscheidung fällt wahrscheinlich am Spieltag nächstes Wochenende in Bad Kreuznach ohne eigenes Zutun.

Es spielten für das erfolgreiche Team: Dirk Köhler 32 Pkt., Cara Zoe Loh 10 Pkt., Jochen Marschall, Jakob Theis 15 Pkt., Eiman Bajelan, Chris Dickow, Rene Pauli, Calvin Fromm 5 Pkt., Tim Kutza, Barbara Groß 39 Pkt. Mit zur erfolgreichen Mannschaft gehören Carsten Strack ( Cap.) und Marco Zwerger.

Head Coach: Hans Groll     Management/ Orga. Rainer Leubner    Friedhelm Gail: Technik/ Fotos