Am Samstag, den 28.10.2023, zeigte die Zweite des RSV Lahn Dill zwei überzeugende Spiele: 58:28 und 63:39 lautete der jeweilige Endstand gegen SFD Bad Kreuznach und die Igunas München 2.

Das neuformierte Team des Regionalligisten RSV 2 zeigte das Potential, das in der Mannschaft steckt.

Aber der Anfang war schwer, zunächst zeigten die ersten fünfMinuten Nervosität und Anlaufschwierigkeiten. Eine Auszeit von Trainer Hans Groll zeigte dann beim Stand von 6:8 Wirkung. Endlich wurde besser verteidigt und schnelle Transition gespielt. Die Schützen der Bad Kreuznacher wurden geblockt, Fast Breaks abgeschlossen und die Routiniers Dirk Köhler, Babsi Groß und Marco Zwerger trafen auch von außen.

Über 18:6/28:9/43:24 leuchtete der Endstand von 58:28 von der Anzeigentafel in der gut besuchten Halle der Eichendorffschule.

„Wir konnten unseren Game Plan über die bessere Defensive durchbringen und alle Spieler einsetzen, erfreulich waren dabei die ersten Regionalliga Körbe der „ Youngsters“ Calvin M. Fromm und Tim Kutza“.

Im zweiten Spiel gegen die Routiniers der Münchner, mit den Altinternationalen Lars Lehmann und Markus Haberkorn,wurde der Schwung mitgenommen. Über eine aggressive Verteidigung konnten die Größenvorteile gut genutzt werden. Die erste Halbzeit zeigte gelungene Pick and Roll Zusammenspiele mit erfolgreichen Abschlüssen. Kleine Schwierigkeiten gegen die Halbfeldpresse konnten nach und nach durch gutes Crossing und Passen abgestellt werden. 14:8/32:14/51:24 Endstand 63:39.

„In dieser Deutlichkeit waren diese beiden ersten Siege so nicht zu erwarten, es gilt jetzt weiter an dem Zusammenspiel zu arbeiten und die Verteidigung zu verbessern, aber insgesamt ein sehr guter Anfang“ so der Trainer.

Am kommenden Wochenende, dem 04.11.2023, geht es dann nach Bad Kreuznach zum Auswärtsspieltag gegen diese und den PSC Pforzheim.

Es spielten: Dirk Köhler 14/ 15 Punkte, Marco Zwerger 10/18 Punkte, Babsi Groß 9/18 Punkte, Jakob Theis 12/6 Punkte, Carsten Strack 2/2, Tim Kutza 4/2, Calvin M. Fromm, EimanBajelan -/2, Rene Pauli 2/-, Chris Dickow