.

Am 19.11.2023 traten die RSV Youngsters in Heidelberg zu zwei Spielen beim Reset Turnier an.

Nach dem Gewinn des Youth Cup, der an den drei Standorten der hessischen Bundesligisten Frankfurt, Wiesbaden und Wetzlar, durchgeführt wurde, erhielt die erfolgreiche Rollstuhlbasketball Nachwuchsmannschaft des RSV Lahn Dill Gesamtvereins hierzu eine Einladung.

Wie immer aufgeregt und hoch motiviert starteten die Youngsters ohne ihren bisherigen Führungsspieler Jakob Theis. Dieser hat sich inzwischen bei der zweiten Mannschaft des RSV Lahn Dill ,in der Regionalliga etabliert und festgespielt und soll dort seine weitere  erfolgreiche Entwicklung fortsetzen, so Trainer Hans Groll.

Besonders die beiden talentierten Jugendspieler Tim Kutzaund Calvin Fromm sollen jetzt die entstandene Erfahrungs-Lücke füllen. Beide konnten schon in Kurzeinsätzen in der Regionalliga punkten.

Dies gelang zunächst überhaupt nicht. Schlechte Verteidigung, besonders gegen die körperlich deutlich überlegene Heidelberger, ließen immer wieder einfache Körbe zu und im Angriff wollten einfach keine Körbe gelingen.6:10 der Stand nach dem ersten Viertel. Langsam wurde über eine bessere Defense auch die Angriffe, besonders über die schönen Mitteldistanzwürfe von Tim, erfolgreich abgeschlossen. Zur Halbzeit hatte man sich beim Stande von 18:19herangepirscht.

Im dritten Viertel drehte dann das Team auf, besonders Calvin und Tim zeigten mit gutem Pick &Roll Aktionen wie Rollstuhlbasketball funktionieren kann, auch die Fastbreaks aus der Transition wurden erfolgreich abgeschlossen. Über den Stand von 33:25 wurde das Spiel mit 40:32 gewonnen.Topscorer war Tim Kutza mit 18 und Calvin Mathis Fromm mit 15 Punkten. Alle SpielerInnen konnten eingesetzt werden.

Leider gelang dies im, direkt folgendem Spiel, gegen eine Spielgemeinschaft Freiburg/ Karlsruhe nicht. Gegen die körperlich überlegenen Regionalligaspieler konnte das Inside Game nicht unterbinden werden, viele Fehlwürfe, sicherlich auch der schwindenden Kraft geschuldet, folgten. Stand über 10:16/16:30 zur Halbzeit, Endstand 34:48. Auch hier wieder die Topscorer Tim und Calvin mit jeweils 20 bzw. 8 Punkten.

Insgesamt aber eine gute Erfahrung, für die SpielerInnen, die damit ein erfolgreiches Jahr mit den Youth Cup Turnieren und nun diesem Reset Turnier abschließen.

Es spielten: Tim Kutza, Calvin Mathis Fromm, Abdi Yusuf Rahman, Svenja Weber, Bürsa und Ibrahim Dogan, und Lucy Reinecke, Jamie Lappoehn