Beim letzten Auswärtsspieltag am 16.12.2023 in Heidelberg in diesem Jahr konnte der RSV Lahn Dill 2 seine beiden Spiele gewinnen und somit in der Tabelle seinen ersten Platz verteidigen. Er geht ungeschlagen in die zweite Saisonhälfte die am 13.01.2024 in München fortgesetzt wird

Zunächst aber gab es einige Schwierigkeiten zu überwinden, kurzfristig konnten drei SpielerInnen die Reise nach Heidelberg Krankheitsbedingt nicht antreten, doch die verbliebenen SpielerInnen verteidigten teilweise gut und nutzten die Reboundhoheit aus. Auch der Unfall von EimanBajelan , er verletzte sich bei einem Sturz auf dem Feld, blutend an der Augenbraue, hatte glücklicherweise keine weiteren negativen Auswirkungen.

Im ersten Spiel gegen die robusten Heidelberger dauerte es 5 Minuten bis das Zusammenspiel der erfahrenen und jungen Spielerinnen zu Punkten führte, viele einfache Körbe wurden verlegt, die ersten sechs einfache Wurfversuche waren nicht erfolgreich. Über eine höhere Verteidigungsintensität gelang es dann sich besser zu konzentrieren und langsam rollte dann auch der „Lahn Dill 2 Express„mit erfolgreichen Fast Breaks . Die „Betriebstemperatur“ war erreicht. Es wurde schneller gepasst und die Angriffe mit guten erfolgreichen Wurfvarianten aus der Halbdistanz abgeschlossen. Hier zeigten besonders die erfahrenen Spielerinnen Babsi Groß, Marco Zwerger sowie Dirk Köhler ihre Qualitäten. 12:06/ 34:18 war der Stand zur Halbzeit. Trainer Hans Groll konnte dann alle Spielerinnen einsetzen und über 48:24 zum 58:26 Endstand. Erfolgreichste Scorer waren Dirk Köhler, Babsi Groß und Marco Zwerger.

Im anschließenden zweiten Spiel gegen die Natio Frauen des TeamGermany München wurde dann die körperliche Überlegenheit genutzt, allerdings zeigte sich hier, dass noch viel Verteidigungsarbeit gegen ein cleveres und gut strukturiert spielendes Frauenteam zu verrichten ist. Nach einer guten ersten Halbzeit 14:04/34:18 wurde im dritten Viertel wenig als Team gespielt und nur die LayUps von Marco Zwerger verhinderten ein Aufkommen des tapfer kämpfenden Frauenteams die bis auf 10 Punkte Differenz herankamen. Endstand 55:43.

Letztendlich ein Arbeitssieg, aber besonders bei den jungen Spielern zeigten sich Defizite in der Verteidigungsarbeit.“ Hier besteht noch Trainingsbedarf“, so Trainer Hans Groll.

Das Team RSV Lahn Dill 2 freute sich insgesamt über zwei klare Siege, der „Arbeitssieg„ gegen TeamGermany  war sehr lehrreich, weil das Damenteam strukturiertes Zusammenspiel vormachte.

Es geht nun in die wohlverdiente Weihnachtspause bis zum 06.01.2024, dann beginnt das Training wieder für den ersten Spieltag im neuen Jahr am 13.01.2024 in München, es geht dann darum die Tabellenspitze zu verteidigen.

Es spielten für den RSV 2: Barbara Groß 13/14 Pkt., Carsten Strack 10/-Pkt., Tim Kutza -/2Pkt., Chris Dickow-,2Pkt.,.Dirk Köhler 16/10 Pkt., Eiman Bajelan, Rene Pauli, Jakob Theis 7/10 Pkt., Marco Zwerger 12/17 Pkt.

Trainer : Hans Groll, Management/Orga: Rainer Leubner, Technik/Fotos: Friedhelm Gail