Rollstuhlbasketball Regionalliga Mitte.

Zwei Heimsiege im Hessischen Derby gegen die Rhein Rhinos Wiesbaden am 1. Advent.

In der Regionalliga Mitte gelang dem RSV Lahn Dill einüberzeugender Befreiungsschlag: 47:32 und 32:24 lauteten die Endergebnisse.

Neben der Defensivhoheit wurde Wiesbaden im Angriff immer wieder zu schwierigen Würfen gezwungen. So wurde schon das erste Viertel mit 23:14 gewonnen. Anschließend wurde die  Führung weiter ausgebaut ohne das durch die erfolgten Wechsel ein  Bruch im Spiel eintrat. Hier zeigte sich deutlich das der RSV mit fast allen SpielerInnen angetreten war. Es fehlte „nur“ Cara Zoe Loh Krankeitsbedingt.  Die verschiedene Line Ups überzeugten, Dirk Köhler holte die Rebounds , Marco Zwerger streute immer wieder wichtige Distanzwurfe ein und Carsten Strack nutzte , kämpferisch überzeugend, immer wieder Missmatch- Situationen. Zwar war die die Fehlwurfquote auch bei relativ einfachen Würfen zu hoch, dies bemängelte Coach Hans Groll, dies wurde aber durch Teamplay und großem Kampfgeist kompensiert. Wiesbaden hatte eine deutlich höhere Wurf-Fehlerquote, teilweise unter 30%.

Im zweiten anschließenden Spiel gegen Wiesbaden konnten alle SpielerInnen eingesetzt werden. Hier erzielte „Neuling“ Eiman Bajelan seinen erste Regionalliga Mitte Korb, weiterhin überzeugte Jakob Theis in seinem erst sechsten Regionalligaspiel mit guten Abschlüssen.

Insgesamt also zwei Siege gegen einen Gegner, dem man im Herbst beim Regionspokal noch deutlich unterlegen war.“ Dies war ein gelungener zweiter Heimspieltag, jetzt wollen wir gegen Bad Kreuznach, die heute gegen die Zweite von Frankfurt gewonnen haben, am nächsten Heimspieltag, kurz vor Weihnachten, am 18.12.2022 noch mal nachlegen, um uns im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen,“ so Trainer Hans Groll.

Es spielten : Zwerger, M. 25 Pkt,Köhler,D. 18 Pkt.,Strack,C. 14 Pkt.,Theis,J. 10 Pkt.,Marschall,J. 6 Pkt., Wittman, Z. 4 Pkt.,Bajelan, E. 2 Pkt., Dickow, C. ,Heibutzki, S. ,Denhardt, A., Pauli, R.