Erster Auswärtsspieltag des RSV Lahn Dill 2 in Freiburg ,Regionalliga Mitte am 29.10.2022

Ohne „ Vier“ so könnte man den ersten Auswärtsspieltag In Freiburg am 29.10.2022 für die „ Zweite“ des RSV Lahn Dill beschreiben.

Aus privaten und gesundheitlichen Gründen standen Trainer Hans Groll „nur“ acht SpielerInnen zur Verfügung. Seine höchste Line-Up bestand aus maximal 11,5 Klassifizierungspunkten, erlaubt sind im Rollstuhlbasketball max. 14,5 Punkte auf dem Feld. Freiburg trat mit vier großen 4,5 Punktespielern, also großen Centerspielern an.

Die „kleine“ RSV Aufstellung zeigte von Anfang an keine Furcht vor der Übermacht, sondern zeigte eine gute kämpferische Teamleistung, so konnten die ersten beiden Viertel mit 14:15 und 8:11 fast ausgeglichen gestaltet werden. Da gegen die großen Freiburger schwer in die Angriffszone gefahren werde konnte, trugen die Distanzwürfe und Überzahl Lay-Ups von Marco Zwerger und Zachi Wittmann dazu bei das Spiel offen zu halten. Allerdings gelang es dann immer weniger mit guter Defense die langen Freiburger Beyer (22 Punkte) und Garcia ( 12 Punkte) auszuboxen und Offensivrebounds zu verhindern. Ein „ Durchhänger“ im dritten Viertel führte zu einem 10:18 Ergebnis, so das am Ende  ein 39:56 Endergebnis auf der Anzeigentafel stand.

Trainer Hans Groll bezeichnete das Spiel dennoch als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, das Zusammenspiel, ohne die Etatmäßigen großen Center Dirk Köhler und Cara Zoe Loh, in der Defensive wie Offensive wurde verbessert. Es machte Spaß zu sehen dass , trotz der körperlichen ( Klassifizierungsunterlegenheit), erfolgreiche Aktionen und Spielzüge gestaltet wurden.

Im zweiten Spiel gegen Freiburg, gelang es mit guter Moral,trotz schwindendender Kräfte, nach einem 6:18 im ersten Viertel mit einer kleinen Aufholjagd, den Abstand zu verringern, so wurde das dritte Viertel 13:11 gewonnen.

Der Endstand war dann aber 31:47 für Freiburg.

Für das RSV Lahn Dill 2 Team spielten:   Marco Zwerger ( 29Pkt.), Zachi Wittmann ( 20 Pkt.), Jakob Theis (12 Pkt.), Carsten Strack ( 5 Pkt.) ,Chris Dickow ( 2 Pkt.) , Rene Pauli ( 2 Pkt.) ,Anna Denhardt und Eiman Bajelan.

Der nächste Heimspieltag erfolgt am 27.11.2022 in der Eichendorffschule in Wetzlar/ Dahlheim gegen Wiesbaden.